Dirk Wittmer

Nachdem der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland, einer der größten Wirtschafts- und Unternehmensverbände der Region, im Juni turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt hat, wurde nun der regionale Ortsvorstand für den Kreis Mettmann konstituiert. Dazu trafen sich Vertreter des Einzelhandels im September in Velbert.

Der Ratinger Dirk Wittmer, Johann + Wittmer GmbH, wurde erneut von den anwesenden Einzelhändlern zum Vorsitzenden des Regionalvorstandes gewählt. Dirk Wittmer ist darüber hinaus Vorsitzender im Gesamtvorstand des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen – Rheinland.

Folgende Vertreter und Sprecher wurden für die Städte im Kreis gewählt:

• Hilden: Dagmar Rausch, Rausch Lichtkonzept und Andreas Wylenzek, Sanitätshaus Vital
• Heiligenhaus: Sandra Günter, Müller Wohngestaltung GmbH
• Haan: Sonja Meier, MAMAROCKT
• Langenfeld: Sven Lucht, Rheinkiesel Naturkost
• Mettmann: Jana Sonnen, SonnenTanz GmbH und Axel Ellsiepen, R. Bovensiepen GmbH
• Ratingen: Dirk Wittmer, Johann + Wittmer GmbH
• Velbert: Wilbert Hager, Blumen Hager und Jens Holten, Trip & Travel Sporbeck – Holten KG

Auf den neu gewählten Ortsvorstand kommen bewegte Zeiten zu. Der Einzelhandel befindet sich schon seit längerer Zeit in einer Umbruchphase. Ein immer stärker verändertes Einkaufsverhalten, E-Commerce und das durch Smartphones und Tablets zunehmend mobiler werdende Internet stellen den stationären Einzelhandel vor zahlreiche Herausforderungen. Zusätzlich braucht der Einzelhandel vor Ort, mit Blick auf den demografischen Wandel, zukunftsfähige Geschäftsmodelle. Dabei gilt es, u.a. Einzelhandel und Dienstleistung auch in den Klein- und Mittelstädten im Umkreis der angrenzenden und strahlkräftigen Einkaufsstädte zu stärken.

Pressemitteilung als PDF zum Download