Gemeinsam mit der KHBL Service- und Wirtschaftsgesellschaft mbH bieten wir Ihnen gerne ein Webinar zur Umsetzung des Hinweisgeberschutzgesetzes an: Erfahren Sie anhand praxisnaher Hilfen in Form von Mustern und Vorlagen, wie Sie das Hinweisgeberschutzgesetz sauber umsetzen. Danach haben Sie den Sinn und Zweck der gesetzlichen Anforderungen verstanden und wissen, worauf Sie zukünftig besonders achten müssen. Das Webinar dient gleichzeitig als Nachweis der gesetzlich geforderten Fachkunde. Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

Wann: Dienstag, 24. Oktober 2023, 9 Uhr bis 16 Uhr

Kosten: 399 Euro zzgl. MwSt./pro Person

Ort: Online, das Webinar erfolgt über Microsoft-Teams

Anmeldung unter: hinweis[at]khbl-suw.de
Bitte teilnehmende Person angeben.

Veranstalter: KHBL Service- und Wirtschaftsgesellschaft mbH, Altenberger-Dom-Straße 200, 51467 Bergisch Gladbach

Webinar-Inhalt/-Ablauf:

Vormittag: Gesetzliche Voraussetzungen des HinSchG und ggf. mögliche arbeitsrechtliche Folgen

> Datenschutz-Folgeabschätzung (Word-Vorlage) und Definierung von technisch-organisatorischen Maßnahmen zur Minimierung möglicher Risiken. Mit der individuellen Anpassung der Vorlage erfüllen Sie die Anforderungen der Datenschutzkonferenz (DSK), die die Durchführung einer Datenschutz-Folgeabschätzung vor Einführung einer Meldestelle vorsieht.
> Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeit (Word-Vorlage)

Nachmittag: Umsetzung der technisch-organisatorischen Maßnahmen mittels Word-Vorlagen:

> Beauftragung der Meldestelle (HinSchG)
> Verpflichtung auf die Vertraulichkeit (HinSchG)
> Verfahrensordnung (HinSchG)
> Informationspflicht nach Art. 13 DSGVO