Die Stadt Düsseldorf putzt sich raus und freut sich auf zahlreiche Besucher von Nah und Fern in der Weihnachtszeit. Die Shopping-Metropole wird Weihnachtsmetropole und bietet zahlreiche Aktionen und Erlebnisse.

Auch in diesem Jahr wollen die Verbraucher ihren Liebsten eine Freude machen und laut aktueller Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) so viel dafür ausgeben, wie im Vorjahr. Dabei geht der Großteil jetzt im November bzw. Anfang Dezember auf Geschenke-Shopping-Tour. Und die Stadt und die Unternehmen bereiten sich wie immer gut darauf vor. Doch die Ausgangslage könnte besser sein: Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR) rechnet nominal mit einem kleinen Plus und kommt für das Weihnachtsgeschäft in Düsseldorf erneut auf einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro (1,04 Mrd. €), preisbereinigt steht unterm Strich aber ein Minus von gut 4%. Dass die realen Umsätze sinken, hängt nicht zuletzt an Energiekrise und Kaufzurückhaltung aufgrund der zwischenzeitlich hohen Inflation. Die Konsumstimmung ist auch weiterhin verhalten, jedoch ist die Arbeitsmarktlage stabil, sodass der HVR trotz allem optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft blickt.

Düsseldorf strahlt und bietet viele weihnachtlichen Erlebnisse

Die Stadt und die Einzelhandelsgeschäfte in der Landeshauptstadt putzen sich wieder heraus: Es leuchtet in der Altstadt und auf der Schadowstraße, die Händler planen Kundenerlebnisse und tolle Aktionen und auch die Stadtteile haben einiges zu bieten, sodass sich ein Shopping-Ausflug sowohl dort wie in der Innenstadt lohnt.

Die Schadow-Arkaden präsentieren als Highlight wieder einen schwebenden Lichterbaum, der mit neuer musikalischer Untermalung die märchenhaften Baumalleen perfekt ergänzt. Musikalische und kulinarische Erlebnisse runden das Programm ab und auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz: In diesem Jahr sorgen die Verkehrskadetten an der Tiefgarageneinfahrt für sicheres Ein- und Ausfahren.

Viele Geschäfte passen in der Vorweihnachtszeit außerdem ihre Öffnungszeiten an und haben länger geöffnet. So z.B. auch Galeria Königsallee, die im Erdgeschoss einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt eröffnet hat. Auf der obersten Etage lohnt sich ein Ausflug in den winterlichen Charity-Wald, wo Besucher bedürftige Kinder von zehn verschiedenen Hilfsorganisationen unterstützen können. Bei vielen weiteren Aktionen, wie Live-Musik, Bastelshops oder einem Besuch beim Weihnachtsmann – gerade an den Wochenenden ist auf der Kö 1 einiges los.

Hier fängt die weihnachtliche Stimmung aber erst an, denn wie im vergangenen Jahr wird der Lichtermarkt wieder die gesamte Königsallee umfassen und die Bäume der Kö werden wieder rundum illuminiert sein. Fast schon Wahrzeichen der Kö ist der Lichterdom, der zusammen mit der Weihnachtsbeleuchtung seit gestern erstrahlt. Ein besonderes Highlight wird es am verkaufsoffenen Sonntag – 3.12. – geben, denn dann wird es stimmungsvoll, musikalisch auf Düsseldorfs Prachtmeile. Nicht weniger prächtig werden die sechs Themen-Weihnachtsmärkte, die sich wieder wie ein leuchtender Faden durch die Innenstadt ziehen.

Auch die Besucher haben sich schon zahlreich angekündigt: Visit Düsseldorf verzeichnet bereits mehr Busanmeldungen als im Vorjahreszeitraum. Und eine umfangreiche Social-Media-Kampagne in Deutschland und den Benelux-Ländern folgt erst noch! Auch auf den verkaufsoffenen Sonntag und den Beginn des Weihnachtsmarktes werden Out-of-Home-Kampagnen hinweisen. Zur Orientierung dient eine Christmas City Map, die Besucher gratis in der Tourist-Info in der Altstadt und auf dem Weihnachtsmarkt erhalten können. Letzterer eröffnet am 23. November seine glitzernden Türen. Dort setzt man in diesem Jahr vermehrt auf Nachhaltigkeit und Müllreduktion, in dem nur Mehrweg oder essbare Behälter und Co. angeboten werden. Ein besonderes Highlight ist das WDR2 Weihnachtswunder, das in diesem Jahr Teil des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes wird und vor dem Schauspielhaus seine Zelte – in Form eines gläsernen Studios – aufschlägt. Dort wird auch viel Prominenz erwartet und viel für den guten Zweck getan.

Entspanntes Anreisen mit der Rheinbahn, sicheres Shoppen durch die Polizei

Damit die Besucher entspannt in die Düsseldorfer Innenstadt kommen, erweitert die Rheinbahn auch in diesem Jahr ihr Angebot. An den vier Adventssamstagen wird die U74 abends bis Meerbusch-Görgesheide verlängert und viele Buslinien bieten Zusatzfahrten an. An den drei Adventssonntagen vor Weihnachten sind außerdem auf einigen Linien größere Fahrzeuge im Einsatz. Um das Nutzen des ÖPNV noch attraktiver zu machen, nimmt die Rheinbahn den Besuchern die Schlepperei gerne wieder ab: Nach dem erfolgreichen Einkaufsbummel können die Tüten wieder beim Gepäckbus gelagert und so der Glühwein mit freien Händen genossen werden. Der Gepäckbus ist kostenlos und steht dieses Jahr auf der Hunsrückenstraße, Kreuzung Flingerstraße. Auch wenn Sie von weiter weg anreisen, bietet die Rheinbahn eine Lösung: Es wird wieder das Park&Ride-Kombiticket geben: Mit diesem parken Besucher entspannt auf dem P13 des Düsseldorfer Flughafens und legen die letzten Meter mit der U-Bahn ab Lohausen zurück.

Für eine attraktive und sichere Innenstadt sorgt die Polizei, die traditionell Unterstützung von den Kollegen aus den Niederlanden bekommt. Die Präsenzpunkte werden wieder aufgebaut und auch am nun geöffneten Kö-Bogen II wird starke Präsenz gezeigt werden. Auch die Verkehrskonzepte stehen aktuell auf dem Prüfstand und werden bei Bedarf angepasst.

Pressemitteilung Handelsverband Rheinland

Pressemitteilung Schadow Arkaden