Foto v.l.n.r.: Janina Cho (Minto), Christina Reineke (Polizei), Alice Welters-Dahmen (MGMG), Michel Hontoy (WFMG), Andreas Kempf (mags), Jan Kaiser (Handelsverband), Frank Grahane (NEW), Marcel Blazetic (Stadt MG Verkehrstechnik), Christian Jäger (Ordnungsamt)

Etwa 372,5 Millionen Euro Umsatz in den Monaten November und Dezember soll das diesjährige Weihnachtsgeschäft dem Mönchengladbacher Einzelhandel, laut einer Prognose des Handelsverbandes, bescheren. Rechtzeitig vor den ersten Adventssamstagen sind Polizei, Ordnungsamt, NEW, MGMG, mags sowie weitere Vertreter der Stadt, der Citymanagements und des Handels der Einladung des Handelsverbandes gefolgt, um ein Maßnahmenpaket abzustimmen, dass den zahlreichen Besuchern und Kunden den Einkauf so angenehm wie möglich gestalten soll.

„Alle Akteure haben sich auch in diesem Jahr eingebracht, um einen angenehmen und entspannten Weihnachtseinkauf zu ermöglichen. Die Themen Sicherheit, Sauberkeit und Erreichbarkeit standen dabei im Fokus und ergänzen das spannende und attraktive Angebot in den Geschäften und auf den Weihnachtsmärkten.“, fasst Jan Kaiser, Geschäftsführer des Handelsverbandes die Ziele anlässlich der heutigen Gemeinschaftspressekonferenz zusammen.

Gemeinsam mit dem Ordnungsamt sorgt die Polizei für erhöhte Präsenz und spürbare Sicherheit in den Haupteinkaufslagen. Ergänzt werden die Fußstreifen durch Mobile Wachen, die zusätzlich die Erreichbarkeit erhöhen und Aufklärungsarbeit im Feld der Kriminalprävention leisten. Taschen- und Ladendieben wird so aktiv und passiv entgegengewirkt.

Das entspannte Einkaufserlebnis soll bereits bei der Anfahrt und der Parkplatzsuche beginnen. Dafür sorgt u.a. das Ordnungsamt mit der verstärkten Überwachung des ruhenden Verkehrs, unterstützt durch Maßnahmen der mags und des Fachbereichs Straßenbau, die die Einschränkung von Baustellen und die Vermeidung von neuen Aufbrüchen beinhalten.

Für ÖPNV-Nutzer bietet die NEW einen verdichteten Fahrplan zur Weihnachtszeit und Schnellbußlinien an. Angebote wie das 24 Std. und das 4 Std. Ticket bieten günstige
Fortbewegungsmöglichkeiten. In Kooperation mit der Polizei dienen zudem die Busse als „fahrende Notrufsäulen“ und verstärken zusätzlich das Sicherheitsnetwerk.

Über die zahlreichen Angebote und das Programm während der Weihnachtszeit informiert u.a. die MGMG auf ihrer Homepage und über die „Dein MG-App“ sowie über Plakatwerbung und Informationsflyer und –Hefte in und außerhalb von Mönchengladbach. Weitere Informationen über die Weihnachtszeit lassen sich auf den Webseiten der Citymanagements und des Handelsverbandes finden.

Neben den zahlreichen organisatorischen und hintergründigen Maßnahmen, erhellen insbesondere die liebevollen und glänzenden Dekorationen und Beleuchtungen in den Geschäften und auf den Weihnachtsmärkten die dunkle Jahreszeit. Dank der weihnachtlichen Musik und den weihnachtlichen Angeboten und Speisen, steht dem Eintauchen in die weihnachtliche Atmosphäre in den Mönchengladbacher Einkaufslagen nichts mehr im Wege.

Für einen noch entspannteren Weihnachtseinkauf empfiehlt der Handelsverband, sich rechtzeitig und am besten auch unter der Woche nach Geschenken umzusehen.

Pressemitteilung als PDF zum Download