Nach der Neuwahl des Vorstands im Sommer und der jüngsten Ernennung von Björn Musiol zum Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW – Rheinland (HVR) für die Bergische Region starteten diese ihre Arbeit mit Antrittsbesuchen bei der Lokalpolitik.

Nachdem der HVR im Juni turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt hatte, wurde auch der regionale Ortsvorstand für die Bergische Region konstituiert. Dazu trafen sich Vertreter des Einzelhandels im September in der Wuppertaler Geschäftsstelle des Verbandes. Die anwesenden Ortsvorstände wählten Bärbel Beck, Geschäftsführerin des Modehauses Johann in Remscheid-Lennep, zur neuen Regionalvorsitzenden. Bärbel Beck gehört zugleich dem Gesamtvorstand des HVR an und bekleidet das Amt der Vizepräsidentin der Bergischen IHK. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Matthias Schwanz, Inhaber der PBS Radevormwald e.K., der ebenfalls Mitglied des Gesamtvorstandes des HVR ist. Die zwei Regionalvorsitzenden des Regionalvorstandes haben sich nach ihrer Wahl vorgenommen, mit einigen Bürgermeistern in den Städten Antrittsbesuche zu vereinbaren. Die ersten Termine haben nun mit Björn Musiol, dem neu ernannten Geschäftsführer und Leiter der Verbandsgeschäftsstelle in Wuppertal, gemeinsam stattgefunden. Bei den Besuchen sollen die lokalen Belange und Entwicklungen des Einzelhandels besprochen werden sowie weitere aktuelle Stadtthemen erörtert werden.

Im November wurden zunächst Termine im Radevormwalder Rathaus und mit dem Remscheider Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz durchgeführt, um sich u.a. konstruktiv über die Zukunft des Einzelhandels vor Ort und in der Region auszutauschen.

Pressemitteilung als PDF zum Download