Zum 55. Mal fand am 26.02.2019 in der Essener Philharmonie der traditionelle Jahresempfang des für die Städte Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen zuständigen Handelsverbandes NRW Ruhr statt, der damit zu den traditionsreichsten Wirtschaftsempfängen der Region zählt.

Topthemen des Abends waren die weiterhin ungelösten Probleme bei Sonntagsöffnungen, drohende Fahrverbote sowie lauter werdende Forderungen nach einer CityMaut und höheren Parkgebühren.

Verbandsspitze mit den Oberbürgermeistern aus der Region

Hartmut Buhren, Vorstandsvorsitzender des Verbandes, sagte in seiner Begrüßungsrede voraus, dass es im Falle von Fahrverboten zu einer Verlagerung von Einkaufsgewohnheiten kommen wird. „Mit Fahrverboten oder einer CityMaut sperren wir Besucher aus! Um unsere Zentren attraktiv zu halten oder ihnen verloren gegangene Attraktivität zurückzugeben, brauchen wir dort mehr und nicht weniger Besucher!“ stellte er vor den Oberbürgermeistern der MEO Region und den übrigen Gästen aus Politik und Verwaltung unmissverständlich fest.

„Entscheidend ist letztlich immer das Gesamtpaket, das ein Standort seinen Kunden bietet. Dies muss schon sehr gut und stimmig sein, um einen von Besuchern empfundenen Nachteil wie höhere Parkgebühren ausgleichen zu können“ gab er den zuhörenden Entscheidungsträgern zu bedenken.

In seinem Grußwort griff der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen die angesprochenen Themen auf und berichtete mitunter von Anstrengungen seiner Stadt, ihre Standorte attraktiver zu machen. Im Zusammenhang mit Sitzungen zur Durchführung von Weihnachtsmärkten merkte er im Hinblick auf Maßnahmen zur Terrorabwehr an, dass er sich hierbei manchmal mehr als Verteidigungsminister denn als Oberbürgermeister gefühlt habe.

Ehrung der Jahrgangsbesten Auszubildenden im Einzelhandel durch den Verband mit Unterstützung des Essener Oberbürgermeisters, Thomas Kufen, und des Vorstandsvorsitzenden der Edeka Rhein Ruhr, Dirk Neuhaus

Dirk Neuhaus, Geschäftsführer der EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr, unterstrich in seinem Gastvortrag „EDEKA – das Unternehmer-Unternehmen“ die Verbundenheit seines Unternehmens mit der Region, wo jetzt 200 Millionen Euro in ein Zentrallager in Oberhausen mit 1.000 Arbeitsplätzen investieren werden.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die besten Auszubildenden des Einzelhandels aus der Region geehrt. Die Auszeichnung nahm Manfred Burkowski, Mitglied im Vorstand des Handelsverbandes NRW Ruhr e. V., gemeinsam mit Dirk Neuhaus sowie dem Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen vor.