Auf der Landesdelegiertenversammlung des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen, die am 29. September in den Räumen der WL Bank in Münster stattfand, sind weitere Schritte für die strategische Neuausrichtung des Verbandes beschlossen worden. Ziel ist es, die Regionen in NRW unter dem Dach des Landesverbandes zu stärken. Hierfür haben die Delegierten des HV NRW im internen Teil der Veranstaltung das Präsidium neu gewählt. In der Veranstaltung stand zudem das Thema gesellschaftliches Engagement des Einzelhandels im Mittelpunkt. So wurde unter anderem eine Kooperation des Handelsverbandes NRW mit dem Deutschen Medikamentenhilfswerk action medeor vorgestellt. Zudem sprach als Gastredner Ex-Fußballprofi Christoph Metzelder über Fördermöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Im internen Teil der jährlichen Landesdelegiertenversammlung fand die Wahl des für den Verband ehrenamtlich tätigen Präsidiums statt, das nun aus 17 Mitgliedern besteht. Michael Radau (SuperBioMarkt AG, Münster) wurde in seinem Amt als Präsident des HV NRW bestätigt. Ebenso wurden als 1. Vizepräsidentin Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel (Carl Knauber Holding GmbH und Co. KG, Bonn) sowie als Schatzmeister Herbert Sütterlin (HIT Warenhaus GmbH & Co. KG, Aachen) wieder gewählt. Weitere Vizepräsidenten sind: Friedrich G. Conzen (CONZEN, Düsseldorf), Berndfried Dornseifer (REWE Group, Köln), Hartmut Buhren (Baustoffzentrum Wilhelm Harbecke GmbH, Mülheim), Martin Hergarten (Parfümerie & Lingerie VOLLMAR, Bonn), Hartmut Janßen (Tabak Janßen, Krefeld), Stefan Lenk (REWE Lenk, Bochum), Susanne Rexing (rexing Einrichtungshaus, Kleve), Claudia Runte (Lichthaus Runte, Iserlohn), Volker Schlinge (Galeria Kaufhof GmbH, Köln), Rainer Schorcht (Foto Schorcht, Gütersloh), Erich Stockhausen (REWE Stockhausen, Erkrath), Alfred Walzer (Walzer Elektronik Vertriebsgesellschaft mbH, Duisburg), Michael Wedell (METRO GROUP, Düsseldorf) sowie Michael Weiser (Weiser Verwaltungs GmbH, Gelsenkirchen). „Unser Ziel ist es, die Regionen in unserem Verbandsgebiet zu stärken, mit dem neu gewählten und größeren Präsidium – in dem die Regionen nun noch stärker abgebildet sind – können wir diese Aufgabe jetzt noch besser erfüllen“, sagte HV NRW-Präsident Michael Radau.

Spendenaktion mit action medeor startet im NRW-Einzelhandel
Angela Zeitammer von action medeor präsentierte den Delegierten im internen Teil zudem eine gemeinsame Spendenkampagne mit dem Deutschen Medikamentenhilfswerk. Bei der Aktion „Notfall-Pakete für Menschen“ packen Händler und Kunden gemeinsam Spendenpakete im Wert von je 1.000 Euro, mit denen action medeor 1.000 Menschen drei Monate lang eine medizinische Erstversorgung zukommen lassen kann. „Der Einzelhandel erreicht täglich tausende Menschen und ist so eine ideale Werbeplattform für die Aktion“, sagte Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes NRW. „Zudem bemerken wir bei Händlern und Kunden eine große Spendenbereitschaft, sodass wir dieses Engagement gerne durch eine gemeinsamen Aktion mit action medeor unterstützen möchten.“

Auch im weiteren Verlauf des Tages war das gesellschaftliche Engagement des Einzelhandels Thema. In seinem Grußwort im öffentlichen Teil rief der Präsident des Handelsverbandes NRW Michael Radau mit Blick auf die aktuelle Flüchtlingssituation dazu auf, sich noch stärker in diesem Bereich zu engagieren. „Wir sollten die Flüchtlinge nicht nur in unserem Land, sondern auch in unseren Firmen willkommen heißen und mit ihnen zusammenarbeiten. Wir sollten uns für diese Menschen engagieren, um ihnen so die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu engagieren“, sagte Radau. Gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel, der auch die Einzelhandelsbranche in den kommenden Jahren beschäftigen wird, gelte es, Menschen Chancen zu geben und Potenziale zu nutzen. „In diesem Zusammenhang ist es genauso wichtig, dass wir unsere Bemühungen in der Aus- und Weiterbildung unseres Personals ausweiten“, sagte Radau.

Dafür Menschen Chancen zu geben – vor allem Kindern und Jugendlichen –, warb auch der Gastredner im öffentlichen Teil der Landesdelegiertenversammlung Christoph Metzelder. Der Ex-Fußballprofi stellte in seinem Vortrag „Der Schlüssel unserer Zukunft: Kinder und Jugendliche stärken“ die Arbeit der Christoph Metzelder Stiftung vor. Seit 2006 engagiert sich die Organisation vor allem in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Integration. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen und ihnen damit Perspektiven für eine Zukunft aufzuzeigen.

Die Landesdelegiertenversammlung fand in diesem Jahr auf Einladung der WGZ Bank in den Räumlichkeiten der WL Bank in Münster statt. Michael Radau bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und den beiden Banken stellvertretend bei WL Bank-Vorstand Dr. Carsten Düerkop, der im öffentlichen Teil ebenfalls ein Grußwort an die Anwesenden aus Handel, Wirtschaft und Politik richtete.