Die Ende 2021 gestartete Förderung: „NRW-Digitalzuschuss Handel“ geht in die letzte Runde. Handelsunternehmern können jetzt noch die Förderung für ihre Digitalisierungsprojekte beantragen. Die Digitalcoaches unterstützen dabei weiterhin. Best Practice zeigt wie es gelingen kann.

Um kleine und mittlere Handelsunternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen hat das Land NRW das Förderprogramm: „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammen denken – NRW-Digitalzuschuss Handel“ ins Leben gerufen. Bis zu 2.000 Euro können Betriebe mit weniger als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhalten – beispielsweise für Investitionen in digitale Bestellsysteme, E-Commerce, Anwendungen zur Kundenbetreuung und die Optimierung der Internetpräsenz.
Nach über einem halben Jahr geht das Programm nun in die letzte Förderrunde: Online-Anträge für die Digitalzuschüsse können noch bis zum 30. Juni 2022 unter www.digihandel.nrw eingereicht werden. Dort können Interessierte zudem Informationen zu den förderfähigen Maßnahmen abrufen. Hierbei unterstützen auch die Digitalcoaches – bspw. mit einem Infowebinar von Digitalcoach Tharson Thurai am 18. Mai 2022 um 13.30 Uhr zum „Digitalzuschuss Handel“ (Information und Anmeldung: https://bit.ly/3l32jCt).

Um die Betriebe bei der Nutzung digitaler Angebote und Verfahren auch weiterhin zu unterstützen, verlängert das Land die Förderung der Digitalcoaches zudem um ein weiteres Jahr. Rainer Gallus, Geschäftsführer beim Handelsverband NRW und Projektleiter seitens des Verbandes, unterstreicht: „Wir freuen uns, dass die Landesregierung dieses wichtige und für die Händlerinnen und Händler praxisnahe Projekt auch im kommenden Jahr unterstützt! Die Digitalcoaches haben sich in den letzten Jahren als wertvolle Hilfe bewiesen und zahlreiche Unternehmen digital fit gemacht.“ Einen Erfahrungsbericht finden Sie auf den folgenden Seiten.

Weitere Informationen zu den Digitalcoaches finden Sie auf der Onlinepräsenz: digitalcoachnrw.de

Pressemitteilung samt Erfahrungsbericht/Best Practices zum Download