Die Handelsorganisation informiert mit einer neuen digitalen Ausbildungskampagne über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Unter www.karriere-handel.de sowie auf den Social-Media-Plattformen Instagram, Facebook, YouTube und TikTok erhalten Schülerinnen und Schüler, Studierende, Eltern und Lehrkräfte einen Einblick in den Arbeitsalltag im Geschäft, in der Logistik und im Büro. Auszubildende, junge Fachkräfte und Social-Media-Botschafter der Handelsunternehmen klären über Klischees auf, denn der Handel bietet weitaus mehr als viele denken.

Als einer der größten Ausbilder in Deutschland steht der Einzelhandel für sehr gute Aufstiegschancen,“ meint Thomas Schäfer, Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW Westfalen-Münsterland, und erläutert, „mehr als 80% seiner Führungskräfte bildet der Handel durch Aus- und Weiterbildung aus den Reihen seiner eigenen Mitarbeiter aus. Karriere mit Lehre ist im Handel an der Tagesordnung. Und dass in mehr als 60 Ausbildungsberufen und Qualifizierungsprogrammen, die“ so Verbandsgeschäftsführer Schäfer „für jeden am Handel interessierten Menschen individuelle Karrierewege ermöglichen.“

Selbst in Krisenzeiten ist die Ausbildungsbereitschaft der Handelsunternehmen ungebrochen. In den beiden Kernberufen Kaufleute im Einzelhandel und Verkäuferin und Verkäufer werden jährlich rund zehn Prozent aller Ausbildungsverträge geschlossen. Gleichwohl gelingt es dem Handel nicht mehr ohne weiteres, motivierte Auszubildende zu gewinnen und alle offenen Stellen zu besetzen. Dabei sieht sich der Einzelhandel als attraktiver Ausbilder und Arbeitgeber. „Der Handel bietet jungen Beschäftigten mit seinen zwei- und dreijährigen Ausbildungen, den Abiturientenprogrammen und dualen Studiengängen ein besonders abwechslungsreiches Angebot und hervorragende Zukunftschancen,“ erläutert Thomas Schäfer, „trotzdem ist er auf Unterstützung von Schulen und Politik angewiesen, um die Chancen einer dualen Ausbildung besser zu kommunizieren. Mit Karriere-Handel haben alle jungen Menschen sowie deren Eltern und Lehrkräfte Gelegenheit, bei der Berufsorientierung den gesamten Handel mit allen Karrierechancen kennenzulernen.“

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne stehen wir Ihnen für Hintergrund- und Expertengespräche zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an: 0231/57795-0 oder mailen Sie uns Ihre Fragen: t.schaefer@hv-wm.de.

>>> Pressemitteilung als pdf-Download!