Corona-bedingt erstmals seit dem Jahr 2020 konnte der Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e.V. zum traditionellen Jahresempfang wieder rund 100 geladene Gäste in eindrucksvoller Umgebung begrüßen. Das LWL-Preußenmuseum möchte die vielschichtigen und oft unerwarteten Aspekte der preußischen Geschichte (Westfalens) zeigen und bietet zugleich einen besonderen Rahmen für eine lebendige Veranstaltung.
So trafen sich Bundestags- u. Landtagsabgeordnete, Landräte, Bürgermeister, Repräsentanten aus Bezirksregierung, Kreisen und Kommunen, Vertreter von befreundeten Kammern und Verbänden sowie zahlreiche Einzelhändler und weitere Wirtschaftsvertreter aus der Gesamtregion OWL zu einem interessanten Abend.
Vorab nahmen rund die Hälfte unserer Gäste an einer Führung durch die Sonderausstellung „Schwarz weiß. Preußen und Kolonialismus“ teil. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem gleichnamigen Projektseminar der Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld und legt sein Augenmerk auf das 19. Jahrhundert, um den Beitrag des Königreichs Preußen mit seinen Landesfarben schwarz und weiß zur Kolonialgeschichte zu verstehen.

Im Anschluss der Führungen startete dann um 18:00 Uhr der traditionelle Jahresempfang. Begrüßt wurden unsere Gäste von Herrn Jürgen Ahrens aus dem Haus Hagemeyer Retail (Vorsitzender des Ortsvorstandes Minden und Vorstandsmitglied Handelsverband OWL) und von Herrn Michael Jäcke (Bürgermeister der Stadt Minden). Danach folgte die Rede unseres Vorsitzenden Prof. Dr. Johannes Beverungen (Vorsitzender Handelsverband Ostwestfalen-Lippe) sowie ein Vortrag von Herrn Frank Schäffler (Mitglied des Deutschen Bundestages) mit dem Titel „Wirtschaftliche Perspektiven in Krisenzeiten“. Anschließend ließen unsere Gäste den Abend bei einem Imbiss und guten Gesprächen ausklingen.
Für die Unterstützung unseres Jahresempfangs danken wir der Stadt Minden, der Mindener Stadtwerke, der VerbundVolksbank OWL eG sowie der SIGNAL IDUNA Gruppe.

>>> Pressemitteilung als pdf-Download!