In den letzten Wochen standen beim Handelsverband OWL e.V. die turnusmäßigen Delegiertenwahlen an, d.h. das aus den Reihen der gut 1.200 Mitglieder mit über 5.000 Betriebsstätten wurden in einem mehrstufigen Verfahren über Wahlvorschlagslisten bis hin zur endgültigen Wahl insgesamt 105 Orts- und Fachvorstände für die Wahlperiode 2023 bis 2028 bestimmt. Die Mitglieder der Orts- und Fachvorstände trafen erstmalig auf der Delegiertenversammlung in Höxter zusammen und sind das oberste Beschluss-Gremium vom Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e.V.
Die erste Kernaufgabe der Delegiertenversammlung ist die Berufung des Vorstandes. Das Einzelhandelsparlament bestimmte heute den folgenden neuen Vorstand OWL:
Zum 1. Vorsitzenden wurde Herr Prof. Dr. Johannes Beverungen, Mitinhaber der expert Beverungen GmbH Paderborn gewählt und in seinem Ehrenamt bestätigt.
Zum stellvertretenen Vorsitzenden wurde Herr Rainer Schorcht, Inhaber der Ringfoto-Schorcht-Gruppe aus Güterloh, durch die Delegierten bestimmt und ebenso in seinem Ehrenamt bestätigt.

Ferner wählten die Delegierten als weitere Mitglieder in den Vorstand OWL:

• Herrn Jens Fedeler, Inhaber von Leder Fedeler aus Bielefeld mit drei Fachgeschäften in Bielefeld, Bad Salzuflen sowie Herford, der damit in seinem Ehrenamt bestätigt wurde.
  • Herrn Rainer Döring, von Expert Döring GmbH & Co. KG aus Löhne, der auch weitere Expert-Fachhandelsgeschäfte in Herford sowie Bad Salzuflen betreibt und damit in seinem Ehrenamt bestätigt wurde.
  • Herrn Jürgen Ahrens, von Hagemeyer Retail GmbH & Co. KG., der neben Minden noch weitere Modehäuser in Bad Oeynhausen sowie Stadthagen betreibt und ebenso in seinem Ehrenamt bestätigt wurde.
  • Herrn Jens Klingemann, vom Mode- und Sporthaus Klingemann GmbH aus Höxter, der ebenfalls von den Delegierten in seinem Ehrenamt bestätigt wurde.
  • Herrn Christian Schmidt, der in Detmold drei Apotheken (Hof-Apotheke, Medicum sowie Paulinen Apotheke) betreibt, hatte bereits im vergangenen Jahr übergangsweise die Nachfolge im Vorstand OWL von Frau Ute Wagner aus Bad Salzuflen übernommen. In Höxter wurde Herr Schmidt nun erstmals durch die Delegierten per Wahl in den Vorstand OWL berufen.

Bereits vor der Vorstandswahl im internen Teil der neuen Delegiertenversammlung vom Handelsverband OWL, kam Herr Thomas Voss vom Mode + Textilhaus Schlichting aus Lage als Wahlleiter zu Wort und erstattete Bericht zur Neuwahl der Delegierten. Die Liste der gesamten Orts- und Fachvorstände entnehmen Sie bitte der Anlage oder fordern Sie unseren gedruckten Jahresbericht an.
Neben der Überreichung der Ernennungsurkunden und Verabschiedung ausscheidender Delegierter, waren aus verbandrechtlicher Sicht die normalen jährlichen Regularien abzuarbeiten. Insgesamt waren gut die Hälfte unserer stimmberechtigten Delegierten anwesend oder haben in Einzelfällen das Stimmrecht auf einen Vertreter übertragen, so dass der von uns vertretene Einzelhandel mit einem Umsatz von rund 11 Milliarden € pro Jahr auch angemessen vertreten war.

Im öffentlichen Teil der Delegiertenversammlung wurde von unseren gut 100 Gästen und Einzelhändlern aus der Region, mit Spannung die Rede unseres neuen Vorsitzenden erwartet.
Sodann folgten Grußworte von Herrn Daniel Hartmann (Bürgermeister der Stadt Höxter) und Herrn Michael Stickeln (Landrat des Kreises Höxter) sowie unter dem Titel „Stadtentwicklung im Zeitraffer“ weitere Informationen zur Landesgartenschau von der Baudezernentin Claudia Koch. Anschließend nutzten fast 80 Gäste noch eine angebotene Führung über Teile des LGS-Geländes sowie zum Abschluss unseren kulinarischen Ausklang im Restaurant Hotel Niedersachsen.
Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e.V.
Thomas Kunz
Hauptgeschäftsführer

>>> Pressemitteilung als pdf-Download!