• Zweitägiges Branchen-Highlight für Handel, Industrie und Start-ups
  • Fachtagungsthema 2023: Ernährung – Verantwortung – Nachhaltigkeit
  • Startschuss für zukunftsweisende Evolution der Dialogplattform
  • Erweiterte Veranstaltungsstruktur mit zentraler Marktplatzbühne

Am 15. + 16. Juni 2023 liefert das Symposium Feines Essen + Trinken mit seiner Highlight-Veranstaltung Impulse zur Zukunftsgestaltung der Branche. In München versammelt die unabhängige Dialogplattform relevante Stakeholder der Branche, führende Vertreter aus Handel, Industrie und Start-up-Szene sowie renommierte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu Zukunftsdialog und Austausch von praxisorientiertem Know-how. Der Branchentreffpunkt vollzieht die Öffnung der zukunftsgestaltenden Plattform hin zu einem erweiterten Relevanzbereich rund um Ernährung, Verantwortung und Nachhaltigkeit.
Seit mehr als 30 Jahren ermöglicht das Symposium Feines Essen + Trinken den Branchenentscheidern ergebnisorientierten Zukunftsdialog für eine nachhaltige Entwicklung der Lebensmittelwirtschaft. Um dem Anspruch des Symposiums als zukunftsgestaltende Plattform und zugleich dem gesellschaftlichen Paradigmenwechsel weiter gerecht zu werden, entwickeln die Veranstalter die Dialogplattform konsequent weiter: Ziel ist, das Symposium zur unabhängigen Dialogplattform für das gesamte Metathema Ernährung, Nachhaltigkeit und Verantwortung der Zukunft auszubauen. Künftig wird das Symposium thematisch und strukturell die wachsende Zahl der Stakeholder im Food- und Ernährungskontext widerspiegeln.
Das zeigt sich bereits in diesem Jahr in der Veranstaltungsstruktur: Markplatz und Fachtagung werden stärker miteinander verbunden. Die Teilnehmenden haben so verstärkt die Chance, von allen Programmteilen gleichermaßen zu profitieren und zugleich den Dialog zu intensivieren. Zu diesem Zweck wurde eine neue Marktplatzbühne geschaffen, auf der das Fachtagungsprogramm inmitten des dynamischen Marktplatzes stattfindet.
Mehr Wissenschaft, mehr Kontext Ebenfalls sichtbar: die verstärkte Rolle der Wissenschaft, die den Teilnehmenden mehr Kontext ermöglichen wird. Das Symposium beginnt dieses Jahr deshalb mit einer richtungsweisenden Keynote. Prof. Dr. Stephan Rüschen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Heilbronn) referiert zum Thema Verantwortung des Handels und der Industrie im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, bewusster Ernährung und Wertschöpfung. Zu diesem Leitthema folgt nach der Keynote eine Podiumsdiskussion mit Professor Rüschen sowie zwei führenden Top-Entscheidern aus Handel und Industrie: Christoph Graf, Geschäftsleitungsmitglied Einkauf, Lidl Deutschland und Manfred Vondran, Geschäftsführer, Peter Kölln GmbH & Co. KGaA. Weitere hochkarätige Referenten aus Handel, Industrie und Wissenschaft liefern Consumer-Analysen, diskutieren Zukunftstrends und zeigen konkrete Wachstumspotenziale auf. Die Frage, welche Ernährung in Zukunft noch leistbar sein wird, stellt Jörg Reuter, Head of Food Campus Berlin in seinem Impulsvortrag. Dr. Robert Kecskes, Insights Director GfK, zeigt in seiner Analyse die Ernährungsstile heutiger und künftiger Generationen auf. Eine energisch geführte Debatte wird erwartet zum Thema: Tier oder Pflanze? Als Diskutanten nehmen teil: Christoph Graf, Geschäftsleitungsmitglied Einkauf, Lidl Deutschland, Dr. Caroline Heil, Vorstand, The New Meat Company und Martin Wild, CEO und Co-Founder, Organic Garden AG. Eingeführt wird das Thema von zwei Studenten der DHBW Heilbronn.
Packaging als Game Changer Die Verpackungsexperten Thomas Reiner, CEO, Berndt+Partner Group, Alexander-Christian Root, Titular Geschäftsführer Sustainable Packaging, PreZero International und Dr. David Strack, Geschäftsführer, Central Agency for Green Commerce GmbH, diskutieren auf dem Podium nachhaltige Alternativen. Die Moderation der Fachtagung übernehmen Vertreter der Redaktion Lebensmittel Praxis. Als Highlight im erweiterten produktzentrierten Programm gibt Ira van Eelen, Co-Founder & CEO of KindEarth.Tech und Co-Founder RESPECTfarms, in ihrem Vortrag einen Überblick zum Thema Clean Meat.

>>> Pressemitteilung als pdf-Download!